In meinem Lieblingsstadtteil Untergiesing-Harlaching wird wieder was geboten und Besucher von außerhalb sind hier natürlich sehr willkommen. Hier ist die interessante Pressemitteilung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.
Kulturtage in Untergiesing-Harlaching – Infos
In Untergiesing-Harlaching finden vom 19. bis 21. Mai Kulturtage statt:
Unter dem Motto „Wir machen was“ gestalten über 120 Vereine, Institutionen und Kreative des Stadtviertels gemeinsam ein Programm mit Musik, Kabarett, Theater, Tanz, Lesungen, Führungen, Ausstellungen, Infomarkt, Kinderprogramm und Aktionen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt beim Engagement der „60er“ Fußball-Fans „Löwen gegen Rechts“. Für alle Veranstaltungen gilt: freier Eintritt !
An 24 verschiedenen Spielstätten im Stadtviertel, wie z.B. dem Münchenstift – Haus an der Tauernstraße, dem ASZ Harlaching, der Färberei, dem Jugendtreff AKKU, der Emmauskirche oder dem Pfarramt St. Helena wird die kulturelle Vielfalt des Stadtviertels präsentiert.
Am Hans-Mielich-Platz wird am Freitag, 19. Mai um 14.00 Uhr die Schweizer Künstlerin Christa
Giger ihre kreative Installation „Nägel mit Köpfen“ unter Mitwirkung der Besucher und Besucherinnen „erschaffen“. Die Kunstaktion wird vom „Kunstforum HMP – Mehr Platz zum Leben“ durchgeführt und musikalisch von den „Isarschiffern“ begleitet.
Am darauffolgenden Samstag, 20. Mai, wird von 11.00 bis 22.00 Uhr der gesamte Hans-Mielich-Platz bespielt: mit einer Open-Air-Bühne für Musik- und Tanzgruppen aus dem Stadtviertel. Die musikalische Bandbreite reicht hier, von Soul, Pop, und Jazz über Rock’n Roll und Swing bis hin zu Volksmusik oder Samba. Andrea Pancur wird ihr Musikprojekt „Alpen Klezmer“ vorstellen, das mit dem deutschen Weltmusikpreis ausgezeichnet wurde.
Neben den musikalischen Beiträgen sind auch Tanz und Turndarbietungen zu sehen, wie z.B. Schuhplattler, Rope Skipping, Volkstanz, Karate oder Goaßlschnoizer.
Um 13.30 Uhr präsentiert sich die neue Musikkabarettgruppe „Die Drei Haxn“, bei der auch Michael Well (Ex-Biermösl Blosn) mit von der Partie ist.
Mit Infoständen und Aktionen stellen sich Vereine und Organisationen aus Untergiesing-Harlaching vor. Für das gastronomische Angebot ist ein Biergarten eingerichtet.
Auch für Familien mit Kindern ist an diesen Tagen einiges geboten: so wird z.B. im Vollmarpark am Sonntag, 21. Mai ab 14.30 Uhr ein großes Spielefest mit Klötzchenbaustelle (10.000 Bauklötzchen!) von Spielkultur München und der Spiellandschaft Stadt veranstaltet. In der Emmauskirche wird am Samstag (17.00 Uhr) und Sonntag (16.00 Uhr) das Martin-Luther-King-Musical zusammen mit dem Kinderchor aufgeführt, in der Färberei können Jugendliche am Sonntag einen Fotoworkshop mit dem Thema „Untergiesing“ besuchen.
Unter dem Titel „Giesing die unterschätzte Unterführung“ wird das Ensemble „La Vie e.V.“ in der Tela Unterführung am Sonntag ab 15.00 Uhr eine Theaterspielaktion / Livehörspiel aufführen, bei dem Giesinger Bürgerinnen und Bürger in Interviews zu hören sind. Musikalisch begleitet wird die Aktion von „9Volt“.
Im Münchenstift – Haus an der Tauernstraße ist an allen drei Tagen Programm geboten:
Freitags um 19.00 Uhr werden dort „Shakespeares sämtliche Werke leicht gekürzt“ vom „el teatro e.V.“ aufgeführt. Am Samstag geht es musikalisch um 19.00 Uhr mit Operettenausschnitte weiter. Vorgetragen von Claus Oblaski, Franziska Rabl und Anke Schwabe. Den Abschluss gestaltet am Sonntag um 16.00 Uhr der „Rauscher Salon“ mit Unterhaltungsmusik mit drei Generationen.
Acht verschiedene Führungen, ob zu Fuß oder mit dem Rad, führen durch das Stadtviertel und seine Besonderheiten. Man „wandert“ z.B. den Auermühlbach entlang, von der Marienklause zur Menterschweige, durch Neuharlaching oder besichtigt das historische „Lola Montez Haus“.
Ein kunsthistorischer Spaziergang führt durch den Tierpark Hellabrunn oder eine Erkundungstour begibt sich „Auf den Spuren der Löwen (1860 München) durch Giesing“. Die „Löwen-Fans gegen Rechts“ engagieren sich bei den Kulturtagen zudem in der Färberei mit einem Aktionstag mit Hip Hop Konzert, einer Fotoausstellung über weibliche Fans und einem Fotoworkshop.
Mit den Kulturtagen bringt das Kulturreferat „Kultur für alle“ in das Stadtviertel. Gleichzeitig wird damit das große Engagement der zahlreichen Vereine und Institutionen vor Ort und ihr Beitrag zum Gemeinwohl aufgezeigt und gewürdigt. Kunst- und kulturell Interessierte, Heimatverbundene, oder Umtriebige, Alteingesessene oder Neuzugezogene, alle diejenigen, die das eigene oder benachbarte Stadtviertel und seine Historie, kulturelle Vielfalt oder Besonderheiten sowie seine Bewohnerinnen und Bewohner (neu) kennenlernen wollen, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Die Kulturtage werden durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München organisiert und finanziert sowie mit professioneller Veranstaltungstechnik ausgestattet. Die Kulturtage in Untergiesing-Harlaching werden gemeinsam mit dem Bezirksausschuss 18 veranstaltet.
Nähere Informationen zum Programm unter www.muenchen.de/stadtteilkultur
Kostenlose Programmhefte liegen in der Stadtinformation im Rathaus und bei zahlreichen beteiligten Institutionen im Stadtbezirk ca. vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn aus.